Die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN in der Gemeindevertretung informiert

07.02.11 –

In der letzten Gemeindevertretersitzung am 03.02.2011 standen 3 Anträge der GRÜNEN auf der Tagesordnung. Alle 3 Anträge wurden mit großer Mehrheit beschlossen, worüber sich die Fraktion sehr freute und den Kolleginnen und Kollegen von SPD und CDU für die konstruktiven Diskussionen und die Zustimmung zu ihren Anträgen dankt Bedauerlich war, dass die Anträge bei der Mehrheit der GLLK keine Zustimmung fanden.

Beschlossen wurde der Antrag "Keine Produkte aus ausbeuterischer Kinderarbeit" Die Parlamentarier beschlossen, die Vergaberichtlinien für Ausschreibungen zu ändern bzw. beim Kauf von Produkten darauf zu achten, dass sie nicht aus ausbeuterischer Kinderarbeit stammen. Die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter möchten damit ein Zeichen setzen gegen ausbeuterische Kinderarbeit. Rund 200 Millionen Kinder unter 15 Jahren müssen arbeiten zum großen Teil unter schlimmsten Bedingungen.

Beschlossen wurde der Antrag "100% Erneuerbare Energie bis 2030 in Kaufungen" Bis 2030 soll die Energiewende vollzogen werden. Weg vom Atomstrom und vom Strom aus fossiilen Brennstoffen hin zu 100% erneuerbarer Enegie.

Beschlossen wurde der Änderungsantrag, der gemeinsam mit der SPD gestellt wurde, ein Konzept für den Hofgarten zu erstellen. Der Antrag der Kaufunger Wählergemeinschaft wurde abgelehnt, die Parkpätze im Hofgarten forderten. Das war den GRÜNEN zu wenig und zu kurz gegriffen. Zumal es von Seiten der CDU einen Lösungsvorschlag für den akuten Parkplatzmangel gab. Sie möchten, wie SPD und CDU, ein Gesamtkonzept für den Bereich Hofgarten.

Die Arbeit der Fraktion und die kompletten Anträge finden Sie hier

Aktuelles | Anträge-Kaufungen | Pressemitteilung