GRÜNE werfen E.ON Täuschung vor

16.10.12 –

Die Fraktion "BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN" im Gemeindeparlament Kaufungen wirft E.ON vor, eine falsche Aussage in Bezug auf die Zertifizierung des angebotenen Stromtarifs gemacht zu haben. Der, von E.ON angebotene Stromtarif GoO-Hydro mit Neuanlagenquote ist nicht, wie angegeben zertifiziert und besitzt nicht das ok-power Label. Diese Täuschung wurde erst bekannt, nachdem die GÜNEN beim Öko-Institut nachgefragt hatten, ob der angebotene Strom von E.ON eine Zertifizierung besitzt, da Angaben im Angebot von E.ON nicht nachvollziehbar waren. Die Gremien und das Gemeindeparlament werden sich jetzt erneut mit den Stromlieferangeboten befassen müssen, nachdem die Entscheidung, aufgrund der vorliegenden Fakten, vertagt werden musste. Die Grünen stehen für eine langfristig orientierte Energiepolitik und faire Verteilung der Lasten in der Übergangsphase der Energiewende. Die Politik weniger Großkonzerne hat in den letzten 10 Jahren den Strompreis um 10 Cent für den 'kleinen' Verbraucher ansteigen lassen. Davon sind nach seriösen Berechnungen knapp 2 Cent durch die EEG Umlage verursacht. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass in vielen Angaben von E.ON die Fakten nicht belastbar waren. Vor diesem Hintergrund hat unser Vertreter in den vorbereitenden Gremien auch noch ohne Kenntnis obiger Fakten gegen eine Vergabe der Stromlieferverträge an E.ON Mitte gestimmt. Im Energieausschuss war er damit der einzige. In der Gemeindevertretung wurde nicht mehr abgestimmt.

Aktuelles | kommunale Stromnetze | Pressemitteilung