100% Erneuerbare Energie bis 2030 in Kaufungen

Antrag zur nächsten Gemeindevertretersitzung am 25.11.2010

24.10.10 –

Sehr geehrter Herr Hellmich,

zur nächsten Gemeindevertretersitzung stellen wir folgenden Antrag und bitten um Überweisung in die zuständigen Gremien

Beschlussvorlage

Die Gemeindevertretung unterstützt sämtliche Bemühungen zur Energiewende und zum Klimaschutz und setzt sich das Ziel bis spätestens zum Jahr 2030 eine vollständige Versorgung der Gemeinde mit erneuerbaren Energien zu erreichen.

Dieses Ziel soll erreicht werden durch:

• Reduzierung des Energieverbrauchs

• Einsatz innovativer und effizienter Technologien

• Nachhaltige Nutzung heimischer Ressourcen

Der Gemeindevorstand und der Energie – Ausschuss in Zusammenarbeit mit Energie 2000 werden beauftragt ein Energiekonzept auszuarbeiten, welche konkreten Maßnahmen mit welchen zeitlichen und finanziellen Aufwand notwendig sind.

Der Gemeindevorstand wird beauftragt zu prüfen, ob und in welcher Höhe Fördermittel beim Ausbau „Erneuerbarer Energie“ in Anspruch genommen werden können.

Begründung:

Viele Kommunen, auch hier im Landkreis, befassen sich schon seit einigen Jahren mit dem Ziel, erneuerbare Energie in ihren Kommunen zu fördern und auszubauen. Dies hat nicht nur ökologische sondern auch ökonomische Gründe. Der Ausstieg aus der Atomenergie und die Endlichkeit fossiler Brennstoffe sind nur 2 Argumente für eine notwendige Energiewende. Weiteres mündlich.

Jochen Lody

Anträge-Kaufungen