Veranstaltung im "alten Bahnhof" 14.08.2013 - Fotos: Michael Meschede

Podiumsdiskussion: Energiewende gestalten – Aber wie?

Im Rahmen ihrer Sommertour war Angela Dorn MdL, Grüne Spitzenkandidatin für die Landtagswahl und aktuelle Sprecherin für Umwelt, Energie und Klimaschutz im alten Bahnhof Kaufungen. Dortnahm sie an der Podiumsdiskussion mit dem Thema "Energiewende gestalten - Aber wie?" teil.

Gesprächspartner waren außerdem: Herr Dr. Kurt Rohrig (stellvertretender Institutsleiter und Bereichsleiter Energiewirtschaft und Netzbetrieb des Fraunhofer IWES Kassel), Herr Edmund Borschel, Grüner Fraktionsvorsitzender aus Baunatal und Landtagskandidat für den Wahlkreis 2 und Herr Armin Ross (SPD), Bürgermeister aus Kaufungen. Die Gesprächsleitung übernimmt Herr Jochen Lody, Grünes Kreistagsmitglied und energiepolitischer Sprecher der Kreistagsfraktion.

In der Diskussion wurden Fragen der Energiewende mit speziellem Fokus auf unsere nordhessische Situation erörtert. Hierzu gehören u.a. die notwendigen Schritte zu einer dezentralen Energieversorgung, der weitere Bau von Windparkanlagen, die Gründung von Bürgerenergienossenschaften und der Bau von Stromtrassen.

Gerade hat IWES die Studien "Energiewende Nordhessen" und den Windenergiereport 2012 vorgestellt. Diese neuen Erkenntnisse wurden zur Sprache gebracht. Auch der aktuelle Rückkauf der Stromnetze von EON durch die Gemeinde Kaufungen war Thema.

Siehe auch Bericht zur Podiumsdiskussion