Besuch bei Stahlbau Lamparter

Am Mittwoch 10.08.11 besuchte die Kasseler Landtagsabgeordnete (die Grünen) Karin Müller (MdL) die Firma Stahlbau Lamparter in Kaufungen Papierfabrik. Mit dabei waren die Kaufungener Gemeindevertreter Jochen Lody, Jürgen Leister und der Kasseler Stadtverordnete Karl Schöberl.

Stahlbau Lamparter ist inzwischen schon ein alteingesessenes Kaufunger Unternehmen. Der Betrieb ist ein familiengeführtes Unternehmen und hat sich auf die Projektierung und Realisierung von Stahl- und Stahl-Glasobjekten spezialisiert. Diese Spezialisierung hat inzwischen Weltruf und wird in großen, internationalen Projekten wie einem riesigen Vordach für International Airport Sheremetyevo in Moskau und der  Stahlkonstruktion für eine indische Antarktisstation deutlich.

Uns Grüne interessierte natürlich besonders eine neue Innovation auf dem Sektor Energieersparnis. Die Firma Lamparter entwickelte gemeinsam in einem Projekt mit der Universität Kassel, Energie Glas und FSAVE eine Solarthermiefassade, welche unserer Meinung nach großes Potential hat ein weiterer wirtschaftlicher Schlager aus der Region zu werden und im gewerblichen Bereich erhebliche Energieeinsparungen zu leisten.

Geschäftsführer Claus-Peter Hartmann erklärte uns die Funktion und Flexibilität des inzwischen marktreifen Produktes.