Menü
28.05.22 –
Am Freitag, den 20. Mai, lud der Grüne Kreisverband Kassel-Land zur Jahreshauptversammlung nach Ahnatal ein. Die scheidenden Vorstandssprecher:innen Susanne Regier und Reinhold Orth begrüßten 32 Mitglieder im Bürgersaal in Weimar.
Zu Beginn stand die Ehrung von Bernhard Steinbach und Patrick Breyer für mittlerweile über 25 Jahre Mitgliedschaft auf der Tagesordnung. Der Niestetaler Steinbach und der Vellmarer Breyer sind seit vielen Jahren ehrenamtlich aktiv und versprachen, der Partei auch zukünftig treu zu bleiben.
Regier und Orth konnten im Rechenschaftsbericht des Vorstandes auf über zwei Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken: Der Grüne Kreisverband ist von 186 auf fast 250 Mitglieder gewachsen, drei neue Ortsverbände haben sich gegründet und sowohl die Kommunalwahl als auch die Bundestagswahl konnten mit hervorragenden Ergebnissen abgeschlossen werden. Erstmalig gibt es eine Regierungsbeteiligung der Grünen im Landkreis Kassel und mit Thomas Ackermann die grüne Besetzung eines hauptamtlichen Kreisbeigeordneten.
Mit Boris Mijatovic zog für den Wahlkreis 168 auch wieder ein grüner Abgeordneter in den Bundestag ein. Nach einstimmiger Entlastung und viel Applaus für den scheidenden Vorstand folgten schließlich die Wahlen, bei denen Reinhold Orth, Elisabeth Theiß und Patrick Breyer nicht mehr antraten. Auch Susanne Regier hatte im Vorfeld bereits verkündet, kürzertreten und nicht mehr als Sprecherin kandidieren zu wollen. Als Nachfolger:innen an der Vorstandsspitze wurden einstimmig Katja Schöne (Kaufungen) und Juri Stölzner (Baunatal) gewählt. In der Rolle als Schatzmeisterin wurde Andrea Sauer (Vellmar) bestätigt. Der Vorstand wird durch die Beisitzer:innen Markus Priester (Schauenburg), Irina Turba (Kaufungen), Thomas Ackermann (Fuldatal), Susanne Regier und Florian Haenes (beide Vellmar) komplettiert.
„Wir bedanken uns für das Vertrauen und die großartige Arbeit der letzten Jahre, auf der wir nun gemeinsam aufbauen wollen“ fassten Schöne und Stölzner die Freude über die Wahl zusammen. Beglückwünscht wurden die beiden noch vor Ort von Boris Mijatovic (MdB), Vanessa Gronemann (MdL) und dem grünen Landesvorstandsmitglied Phillip Krassnig. Entschlossen blickte die neue Vorstandsspitze bereits in die Zukunft: „Jetzt gilt es, den Austausch mit den vielen neuen Mitgliedern zu intensivieren und gemeinsam als Grüne im Landkreis dazu beizutragen, nach der Wahl im nächsten Jahr eine Koalition auf Landesebene anzuführen“ so Schöne und Stölzner.
Kategorie
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]
Deutschland hat eine der erfolgreichsten Start-up-Szenen. Im internationalen Vergleich liegen wir mit 31 milliardenschweren Start-ups – [...]