Menü

Jochen Lody

Wichtige Leitlinien

  • Generationen gerechte Finanzierung unserer öffentlichen Aufgaben.
  • Jeder hat für mich das Recht auf eigene Meinung und das Recht sie einbringen zu dürfen.

 

Derzeit bin ich 46 Jahre alt. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich als Mitinhaber eines Kleinbetriebs, in dem Zweig EDV Beratungen sowie Hard- und Software Entwicklungen. Seit Ende der Schulzeit bin ich politisch Grün orientiert, beruhend auf meiner Einstellung gegenüber Atomkraftwerken. In der Kaufunger Lokalpolitik bin ich seit ca. 10 Jahren aktiv. Konkreter Anlass war der Protest gegen einen unglücklich gewählten Mobilfunkstandort. Damals habe ich mich mit einer Bürgerinitiative und der Grün-Linken-Liste Kaufungen (GLLK) für einen alternativen Standort sowie ein Mobilfunk-Konzept eingesetzt. Mit dem Konzept hatten wir Erfolg mit dem Standort nicht (gescheitert an der Optik im Außenbereich). Die Zusammenarbeit mit der GLLK entwickelte sich weiter, so unterstützte ich 2004 den Bürgermeister Wahlkampf der Grünen Liste. Bei der Kommunalwahl 2006 kandidierte ich auf der Liste der GLLK und bekam einen Sitz im Parlament. Seit dieser Zeit bin ich unter anderem im Haupt und Finanz Ausschuss der Gemeinde. Seit 2008 bin ich ordentliches Mitglied der Grünen. Im Kaufunger Parlament waren wir somit zunächst zwei (Bärbel Maxisch + ich) „Parteigrüne“ in der GLLK. Unterschiedliche Auffassungen zur Realisierung eines Einkaufsmarkts, anstelle des Bürgerhaussaals in der Ortsmitte von Oberkaufungen und die Neugründung des Grünen Ortsverbands Lossetal haben zur Trennung von GLLK und Grünen im Parlament geführt, so dass ich derzeit Fraktionsvorsitzender einer drei Personen Fraktion Bündnis 90 die Grünen in Kaufungen bin.

 

jochen.lody@remove-this.gruene-kaufungen.de