Menü

Bericht der HNA zum Kaufunger Bürgerhaus

16.02.11 –

Die HNA berichtete am Samstag 12.02.2011 über unsere Stellungnahme zum geplanten Abriss des Bürgerhauses.

 

Hier ein Auszug:

Als erste Partei in Kaufungen haben die Grünen ihre Position zur Ortskernentwicklung in Oberkaufungen vorgestellt. Danach sollte der Bürgerhaussaal entsprechend der bereits 2004 präsentierten Pläne des Architekten Möller modernisiert werden.

Ein neuer Lebensmittelmarkt sei weder hinter dem Rathaus noch auf dem Riffer-Gelände nötig, erläuterten Jochen Lody, Bärbel Maxisch und Martin Lange. Die energetische Sanierung des Bürgerhaussaales würde etwa 1,9 Millionen Euro kosten, rechnete Lody vor. Dazu stünden Fördermittel von 1,26 Millionen Euro zur Verfügung, die Gemeinde müsste lediglich die Restsumme finanzieren.

Diese Lösung sei nicht nur die kostengünstigste, sondern berücksichtige auch die im Bürgerentscheid von 2007 formulierten Forderungen der Bevölkerung, erklärte Bärbel Maxisch, weil alle Gebäude beim Rathaus erhalten bleiben könnten.

...

 

Weiterlesen auf unten angefügten Artikel (PDF) oder auf dem direkten Link zur HNA http://www.hna.de/nachrichten/kreis-kassel/kaufungen/gruene-buergerhaus-sanieren-1120020.html

Medien

Kategorie

Aktuelles | Kaufungen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>