
18.03.11 –
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN rufen für Montag, 21. März, zur Teilnahme an einer Mahnwache in Kaufungen, am Rathaus, von 18.00 – 19.00 Uhr anlässlich der Katastrophe in Japan auf, Die Mahnwache ist eine bundesweite Aktion von „ausgestrahlt“ und findet zum gleichen Zeitpunkt in vielen Gemeinden und Städten statt.
„Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei den Menschen in Japan und bei allen, die von dieser grauenhaften Katastrophe betroffen sind. Wir sind schockiert über das täglich wachsende Ausmaß des Schreckens, das wir noch lange nicht werden fassen können. Die japanische Bevölkerung verdient unsere Solidarität und sie bedarf unserer Hilfe. Mit der Teilnahme an der Mahnwache wollen wir hierfür ein deutliches Zeichen setzen“, erklärt Bärbel Maxisch, Vorsitzende der Kaufunger GRÜNEN.
„Nach dem Erdbeben und dem Tsunami sind die Japaner zusätzlich von den katastrophalen Entwicklungen in den Atomkraftwerken betroffen. Fukushima zeigt: Das Unwahrscheinliche kann passieren. Mit Erschrecken und Fassungslosigkeit müssen wir sehen, was der sonst so abstrakte Begriff des ‚Restrisikos‘ der Atomkraft bedeuten kann. Absolute Sicherheit gibt es nicht. Menschen sind fehlbar. Technik kann versagen. Deshalb muss eine Lehre aus den Ereignissen in Japan sein, die Atomkraftwerke schnellstmöglich abzuschalten. Auch hierfür wollen wir mit der Teilnahme an der Mahnwache ein Zeichen setzen“.
Medien
Kategorie
Zehn Jahre nach dem historischen Klimaschutzabkommen von Paris steht der Klimaschutz unter großem Druck – das 1,5-Grad-Ziel ist nur schwer [...]
Klimaschutz steht derzeit unter Druck – viele Fortschritte der letzten Jahre werden von der Bundesregierung zurückgedreht. Doch wir geben nicht [...]
Warum Europa jetzt gegenüber China handeln muss – im Interesse seiner Unternehmen. Hier liest du den Gastbeitrag von Franziska Brantner aus der [...]